Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Circle Way – Heilkreis

Freitag, 18. August 2023, 19:00 Uhr

Der mit dem Herzen tanzt … – Heilung und Vertrauen im Redekreis

Im Kreis liegt eine besondere Harmonie: ohne Anfang, ohne Ende. Ist etwas in Harmonie, benötigt es wenig Energie, ist ausgeglichen, in Balance und Frieden.

In nativen Gemeinschaften ist die Kraft der Kreisstruktur tief verwurzelt im täglichen Leben. Sie wird genutzt für den respektvollen Umgang miteinander, um Beschlüsse in Einigkeit zu fassen und Raum für Heilung zu bieten. Diese ursprüngliche Form der Kommunikation wird auch «Redekreis» genannt. Weder Erfahrung, Status, Alter, Bildung oder Herkunft sind hierbei von Bedeutung. Alle werden ohne Bevorzugung gehört, da alle Stimmen gleichberechtigt und wichtig sind.

Der Heilkreis orientiert sich an ein paar wenigen Prinzipien, die ihm äußere Ordnung, Struktur und Sicherheit verleihen.

Eines dieser Elemente nennt sich «Redestab». Nur wer ihn in den Händen hält, hat bildhaft das Recht, zu sprechen. Somit gibt es keine Konfrontation, keine Diskussion, kein Partei ergreifen und keinen Dialog. Dies gibt uns die Möglichkeit, in den ungefilterten Ausdruck unseres Selbst zu kommen – ohne Rechtfertigung, ohne Verurteilung, ohne Erwartungen, ohne Rücksicht auf das Ergebnis. Bestenfalls sind wir offen genug, von unserer verletzlichsten Seite zu sprechen, um darin Heilung zu erfahren. Wir erhalten Raum für die Wahrnehmung der Dinge, die uns widerfahren sind. Raum für unsere Gefühle, die Verletzungen, die wir erlitten haben, die Ängste, die uns quälen, unsere Hilflosigkeit oder auch unsere Träume.

Die Aufgabe der im Kreis Anwesenden ist das aufmerksame und bewusste Zuhören – ohne Anmerkungen und Reaktionen auf das Gehörte. Zuhören ist keine passive Tätigkeit, sondern aktive Aufgabe, wortlose Handlung und Mithilfe zur Heilung. Die im Raum stehende Sicht der Sprecherin oder des Sprechers zu akzeptieren, ohne Wertung und ohne persönlichen Selbstbezug, bedeutet Hören mit dem Herzen. Es ist «Sein Gewähren» trotz der eventuell in uns selbst hochkochenden Emotionen, Widerstände oder dem häufigen «Aber», mit dem wir unsere Meinung oftmals über den Standpunkt eines anderen Menschen stellen.

Wir schätzen den Wert der Zeit, die uns von allen im Kreis geschenkt wird. Jeder bestimmt selbst, wann der Moment gekommen ist, den Stab und das Wort weiterzugeben. Bis dahin erhält jeder für seinen Ausdruck so viel Raum wie er braucht, ist sicher getragen und angenommen vom Geist der Gruppe.

Das gegenseitige Vertrauen achtend, bleibt alles Gesagte bei den Teilnehmenden des Kreises.

Geborgenheit, Berührtsein und Heilung beginnen in einem Kreis, in dem wir einander wieder zuhören. Erlebe es selbst – du bist herzlich willkommen!

Preis
25 €

Veranstaltungsort

Alte Poststrasse
04779 Wermsdorf, Deutschland
Google Karte anzeigen

Anmeldung

Anmeldeschluss ist Freitag, der 11. August 2023.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Nach oben