Selbstbewusst und erfolgreich im Beruf

Top ausgebildet, doch voller Selbstzweifel. Anna erinnert sich an ihren Einstieg ins Arbeitsleben.

„Nach der Uni hast du es geschafft, dann stehen dir alle Türen offen und jede Anspannung ist passé“, glaubte ich. Pustekuchen. Meine Selbstzweifel, ob ich gut genug sei, ließen sich von meinem Diplom nicht beeindrucken und so nahm ich sie mit in meine ersten Jobs.

Dort traf ich auf ein paar wenige Arbeitskolleginnen, die mir genau das entgegenbrachten, was ich innerlich über mich dachte: „Für diese Aufgabe bist du zu unerfahren und nicht gut genug. Ausserdem: als Frau …?“ Ich fühlte mich durch meine Kolleginnen in meinen Befürchtungen bestätigt, auch wenn sich innerlich großer Widerstand regte, doch für solche Aufgaben ausgebildet zu sein. Dabei war die Angst, dass jemand entdecken könnte, dass ich nicht gut genug für meinen Job war, mein ständiger Begleiter. Daran konnte auch nichts ändern, dass mir gestandene und erfolgreiche Kolleginnen sowie Kollegen großes Vertrauen in meine Fähigkeiten setzten und ich äußerst positives Feedback zu meiner Arbeit erhielt.

Dank meiner Erfahrung mit energetischem Heilen wusste ich, dass nichts so bleiben muss, wie es ist. Also begann ich mit Doris‘ Unterstützung, meine Selbstzweifel, den Minderwert und die zugehörigen Blockaden zu transformieren. Schritt für Schritt wuchs mein Selbstvertrauen und veränderte sich mein Auftreten im Job. Ich löste mich von dem Urteil der Kolleginnen, die mir einzelne Aufgaben nicht zugetraut hatten, und fühlte meine Kompetenz sowie meine innere Größe wieder – beziehungsweise endlich. Nur kurze Zeit später kam eine Bekannte auf mich zu und bot mir einen anspruchsvollen Job als Projektleiterin in ihrem Team an. Eine Position, die ich zuvor aus Angst abgelehnt hätte, doch nun mit Neugierde und Freude annahm.

Der neue Job brachte natürlich neue Herausforderungen. Ich konnte ihnen jedoch in der Gewissheit begegnen, dass es auch für sie eine Lösung gibt und ich blockierende Hintergründe wie Ängste u. ä. lösen kann. Ich erkannte, dass mir sogar Selbstzweifel dienen können, sofern sie mich nicht blockieren und lähmen. Denn sie bringen mich dazu, Dinge zu hinterfragen und dadurch verbessern zu können. In dem Maß, in dem ich aufgrund der Heilung mein Leben selbstbewusster und freier gestalten konnte, stellte sich Erfolg mit immer größerer Leichtigkeit ein.

Doris‘ professionelle Begleitung auf diesem Weg und ihre Ermutigung, auch in manchmal langwierigen und emotional anstrengenden Heilprozessen dranzubleiben, sind für mich von unschätzbarem Wert. Die Arbeit lohnt sich – in jeder Hinsicht.“

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen